Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan


Kottmarsdorf feierte Pfingsten 175 Jahre Mühle

Pop, Blasmusik und viel Folklore gehörten zum Programm, das Besucher magisch anzog
 

175 Jahre Bockwindmühle wurden in Kottmarsdorf zu Pfingsten gefeiert. Die Natur- und Heimatfreunde richteten das Fest gemeinsam mit der Gaststätte "Müllerstübchen" aus.

Zum Auftakt am Sonnabend gab die Löbauer Band Stereo Pilot mit Sängerin Anne Großhäuser ein Konzert. Am Sonntag konnten die Gäste ganz in Familie Kaffee und Kuchen sowie einen Imbiss im Festzelt genießen, während die Mühle und die Museumsstube zu Besichtigungen einluden. Besonders begrüßte Gäste am Nachmittag: Mitglieder des Mühlenvereins "Windmolen Hertboom" aus Belgien,

Schwerpunkttag des Jubiläums war der Pfingstmontag, der 25. Deutsche Mühlentag. Von früh an riss der Besucherstrom nicht ab, wozu auch der Pendelverkehr der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Schienenbus und Ikarus-Bus von Löbau oder Rumburk über Dürrhennersdorf beitrug. Als die Schlegler Blasmusikanten zu einem dreistündigen humorvollen Frühschoppenkonzert aufspielten, hatten die Flegeldrescher des Mühlenvereins bereits eine Probe ihres Könnens gegeben. Weitere folgten. Und die Dezimalwaage des Müllers, auf der Gäste ihr Körpergewicht prüfen lassen konnten, stand nicht still. Eine Wiegeurkunde gab es gratis dazu. Die ehrenamtlichen Mühlenführer hatten den ganzen Tag kaum Pause. Und wenn das mehrfach wiederholte Schaudrehen der 175-jährigen technischen Schauanlage angesagt war, drängte sich besonders viel Publikum um die Mühle.

Fazit: Dieses Mühlenjubiläum brach so manchen alten Besucherrekord. Das war nicht nur in der Mühle und in der Museumsstube mit der Sonderschau "Landwirtschaft auf Postkarten" zu spüren, sondern auch auf dem Oberlausitzer Händlermarkt. Nach einer kurzen Verschnaufpause bereiten sich die Natur- und Heimatfreunde nun auf den Bierzug von Walddorf nach Eibau vor.

     
     
     
     
     
     
     
     
Text: Bernd Dreßler
Fotos: Bernd Dreßler, Tobias Großmann