Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
Kottmarsdorfer Flegeldrescher schlugen sich achtbar
Beim traditionellen Wettbewerb im Dorfmuseum Markersdorf belegte das jüngste Team des Turniers Rang drei.

Einen achtbaren dritten Platz haben die Flegeldrescher der Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf beim diesjährigen internationalen Flegeldruschwettbewerb im Dorfmuseum Markersdorf belegt. Sie konnten damit den im Vorjahr erkämpften Wanderpokal zwar nicht verteidigen, zeigten aber mit 84,5 Punkten eine gute Leistung. Nur knapp musste sich die jüngste Vertretung des Turniers den Markersdorfer Junioren und der Mannschaft aus Fischbach bei Dresden geschlagen geben. Auf das Ergebnis wurde mit einem Drescherschnaps, einem Getreidekorn, angestoßen.

Der Wettbewerb, der an den Getreideausdrusch per Hand erinnert, eine wichtige bäuerliche Winterarbeit unser Vorfahren, wurde am letzten Februar-Sonntag bei angenehmem Vorfrühlingswetter zum 26. Mal ausgetragen. Der langjährige Moderator Bernd Dreßler aus Kottmarsdorf nutzte die Gelegenheit, im Namen der Akteure dem Förderverein des Markersdorfer Dorfmuseums für die jahrzehntelange engagierte Organisation herzlich zu danken.

MDR Radio Sachsen hatte vor dem Wettstreit die Kottmarsdorfer Drescher beim Training in einer Scheune mit dem Mikrofon belauscht. Das Radiostreiflicht von Reporter Uwe Walter wurde in einem Regionalreport im Nachmittagsprogramm gesendet.

     
     
  Text: Bernd Dreßler
Fotos: Bernd Dreßler, Eberhard Matthes