Startseite Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsansichten Ortsplan
 
  Vereine
  Firmen
  Gaststätten
  Gastgeber
  Ortschronik

 

 

 



Beedenbostel -
Partnergemeinde
der
Kirchgemeinde
Kottmarsdorf

 

Der Kottmarsdorfer Kirchturm ist viel jünger als die Kirche, zu der er gehört: 1735/36 wurde die Kottmarsdorfer Barockkirche errichtet - für einen Kirchturm reichte aber das Geld nicht mehr. So wurde damals auf der Wiese neben der Kirche ein Turmhäuschen mit 2 Glocken gebaut. Erst im Jahre 1854 konnten sich die Kottmarsdorfer den Traum vom Kirchturm erfüllen.

In 32 Metern Höhe hat der Turm einen begehbaren Kranz, bis zum Kreuz misst er stolze 53 Meter.
Er beherbergt 3 Glocken, die seit 1989 über eine elektrische Läuteanlage betrieben werden.

Zum 150-jährigen Jubiläum war der Turm an zwei Tagen für interessierte Besucher geöffnet. Auch wenn sich Isergebirge, Zittauer Gebirge und Lausitzer Bergland nur schemenhaft am Horizont abzeichneten, bot sich doch ein beeindruckender Blick auf Kottmarsdorf und Umgebung.

Die folgenden Bilder können per Mausklick vergrößert werden:

Eröffnet wurde das Jubiläum mit einem Turmblasen Blick auf die Oberlausitzer Berge
   
Das restaurierte Uhrwerk im Kirchturm Blick auf Kottmar und Mühlenareal
   
Ortspanorama in Richtung Neugersdorf
   
[Unsere Kirche] [Startseite]

 
Unsere Vereine:
 

Natur- und Heimatfreunde

 
Turnverein 


 

Freiwillige Feuerwehr
Friseurmuseum
und weitere