Startseite Die Schaubackstube im Müllerhaus Kottmarsdorfer Mühlenseite Ortsplan

 
Mit der "Bädzold'n" auf Tour
Die Vereinsausfahrt 2017 führte uns am 15. Oktober an den Markkleeberger See und nach Leipzig

Die diesjährige Vereinsausfahrt führte uns traditionell mit dem "Rennersdorfer" nach Leipzig und an den Markkleeberger See. Wetter-Sorgenfalten waren völlig unbegründet. Dieser 15. Oktober wurde fast ein Hochsommertag. Das wurde schon bei der einstündigen Bootsfahrt mit der "Markkleeberg" auf dem Markkleeberger See spürbar. Nahezu geräuschlos glitt das moderne Fahrgastschiff vor der Kulisse des Braunkohlenkraftwerkes Lippendorf durch das tiefblaue Wasser des Leipziger Neuseenlandes.
 
Das Mittagessen wurde mitten in der Leipziger City im altehrwürdigen "Thüringer Hof" serviert. Sächsischer Sauerbraten war genau das Richtige. Wir fühlten uns wie zu Hause, zumal der sympathische Wirt schon in der Kottmarschenke eingekehrt war und von der Oberlausitz schwärmte.
 
Höhepunkt war danach eine zweistündige kabarettistische Stadtrundfahrt mit der "Bädzold'n" alias Dr. Kristi Dubeck. "So habder Leibzsch noch nisch erlähbd" begrüßte sie an der Thomaskirche unsere 30-köpfige Gruppe. Als erfahrene Lotsin unseres im Großstadtverkehr versierten Fahrers ließ sie keine wichtige Leipziger Sehenswürdigkeit aus - vom Hauptbahnhof über die Deutsche Bücherei bis zur Oper. Danach war noch Zeit für einen gemütlichen Kaffehausbummel im Zentrum.
 
Das Abendbrot im Landgasthof "Buschmühle" Ohorn beschloss eine zwar lange, aber auch sehr erlebnisreiche Ausfahrt. Unser Rennersdorfer Busunternehmen hatte uns die Tour vorgeschlagen. Und wir haben es nicht bereut, dem Vorschlag gefolgt zu sein.
 
     
     
     
     
     
       
   

Text: Bernd Dreßler / Fotos: Bernd Dreßler, Eberhard Matthes